Dr. Hannes Swoboda
(Jg. 1946) war von 1996 bis 2014 Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Vizepräsident der S&D Fraktion und ab 2012 deren Präsident. Hannes Swoboda absolvierte von 1964-1972 das Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre und arbeitete bis 1986 in der Wiener Arbeiterkammer. Im Jahr 1983 wurde er Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates und war von 1988-1994 amtsführender Stadtrat für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie in unterschiedlichen Zeiträumen für Personal, Verkehr und Außenbeziehungen.
Hannes Swoboda ist nun in mehreren Institutionen tätig, unter anderem ist er Vorstandsmitglied im Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, er ist Vorsitzender des Vorstandes des FH Campus Wien – Verein zur Förderung des Fachhochschul- Entwicklungs- und Forschungszentrums im Süden Wiens sowie Präsident des Architekturzentrums Wien.

Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben